Neuigkeiten und Ratgeber über Kredite, Leasing, Sparen und Bankdienstleistungen in der Schweiz

Ausländer nutzen Kredite häufiger als Schweizerinnen und Schweizer

Dies stellt Camparis in einer am 26. Juli 2018 veröffentlichten Studie fest. Laut dem Vergleichsportal sind es Ausländer, die im letzten Jahr ungefähr die Hälfte der Kreditanträge an Crédaris, einem der führenden Kreditberater, gestellt haben.

Bei den fünf grössten Ausländergruppen – Italiener, Portugiesen, Deutsche, Franzosen und Kosovaren – ist der Erwerb eines Autos der Hauptgrund für die Aufnahme eines Kredits. Besonders Franzosen und Portugiesen verschulden sich oft für den Kauf eines Autos. Nach dem Autokauf werden Kredite hauptsächlich für die Bezahlung von Rechnungen und die Begleichung von Schulden benutzt.

Comparis hat 30'000 Kreditanträge vom letzten Jahr studiert und 45% wurden von Ausländern gestellt. Dies ist ein grosser Anteil, denn schweizweit machen Ausländer gerade mal einen Viertel der Bevölkerung aus.

Das Vergleichsportal reagierte mit seinen Untersuchungen auf eine Studie vom Bundesamt für Statistik (BFS) des Jahres 2013. Die Ergebnisse waren ähnlich, aber bezogen sich auf die ganze Schweiz. Gemäss dem BFS haben 6% der Schweizer Haushalte einen Kredit inne während es bei den ausländischen 25% sind.

Durchschnittlich betragen die Kredite der fünf grössten Ausländergruppen 24'000 Franken. Der höchste Kredit wird von den Deutschen im Wert von 24'700 Franken in Anspruch genommen. Der niedrigste Kredit geht an die Portugiesen mit im Schnitt 23'000 Franken.